Fachkraft für Hygiene und Infektionsprävention in der Pflege
Die Elbe-Jeetzel-Klinik ist ein Krankenhaus der Grundversorgung mit 100 Planbetten im niedersächsischen Krankenhausplan. Sie ist das einzige Krankenhaus im Umkreis von ca. 40 km und versorgt Patientinnen & Patienten über die Kreisgrenzen von Lüchow-Dannenberg hinaus.
Die Einhaltung einschlägiger Hygienevorschriften ist essentiell für den Krankenhausbetrieb, damit Patientinnen & Patienten, Mitarbeitende und Besucherinnen & Besucher den bestmöglichen Schutz vor Infektionen erwarten können. Die Fachkraft für Hygiene und Infektionsprävention in der Pflege spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.
Aufgrund gesetzlicher Regelungen in den Bundesländern sowie Vorgaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) sind Gesundheitseinrichtungen dazu verpflichtet worden, Aufgaben im Bereich der Hygiene durch ausgebildete Hygienefachkräfte durchführen zu lassen. In der Elbe-Jeetzel-Klinik unterstützt sie, als dem Ärztlichen Direktor zugeordnete Stabsstelle, die interne Umsetzung der Hygienevorschriften.
Um den notwendigen Bedarf an Fachkräften für Hygiene und Infektionsprävention in der Pflege mittelfristig sicherstellen zu können, kooperiert die Klinik mit der Braunschweiger Studieninstitut für Gesundheitspflege GmbH in Braunschweig und nutzt die sich bietenden Möglichkeiten des EU-Förderprogramms Weiterbildung in Niedersachsen.